Sie sind hier

Chronik

GESCHICHTE UND ENTWICKLUNG DER BIBLIOTHEK IN MAUTHAUSEN


1884  Am 27. 9. 1884 wurde die "Volksbücherei" unter Mitwirkung der Liedertafel und der Marktmusikkapelle Mauthausen feierlich eröffnet. Die Bibliothek Mauthausen war ursprünglich eine Einrichtung des Volksbildungsvereines.

1892  erfolgte dann die Gründung einer Pfarrbibliothek, um ein Gegengewicht zur bestehenden Bibliothek zu schaffen.

1975  Die Bibliothek war bis 1975 an verschiedensten Orten untergebracht. Einen festen Standplatz bekam sie erst 1975 mit der Eröffnung des Pfarrzentrums in Mauthausen.

1979  Nach dem 2. Weltkrieg bis zum Jahre 1979 leitete die Geschicke der Bibliothek Herr Dir. Oskar Spatzek unter Mithilfe von Frau Anna Effenberger.
          Seit 1979 nach dem Tod von Dir. Spatzek führt Herr Johann Aichinger, der schon Jahre vorher in der Bibliothek tätig und vom damaligen Leiter gut in die Bibliotheksarbeit eingebunden war, die Volksbücherei weiter.
          Schon bald wurde der Name "Volksbücherei" in Öffentliche Bibliothek umbenannt, reorganisiert und

1989  wurde Bibliotheksleiter Johann Aichinger mit dem Titel Konsulent für Volksbildung und Heimatpflege vom Land Oberösterreich ausgezeichnet.

1992  war die Gründung einer Spielothek mit anfangs 96 Spielen und ab nun Erfassung der Medien mit EDV.

1994  kamen zum Bestand CDs und Zeitschriften dazu.

1995  wurde der Bestand mit weiteren AV-Medien erweitert. Die Bibliothek bietet nun den Benutzern Bücher, Spiele, CD`s, DVD`s, Hörbücher und Zeitschriften an.

1999  bekommt die Bibliothek das Qualitätssiegel des Erwachsenenbildungsforums OÖ.

2001  war der Bestand bei 8855 Medien und weitere Videos und CD-ROMs folgten.

2004  bekommt die Bibliothek vom Land Oberösterreich den "BIBLIO" (Bibliotheksoskar) in der Kategorie II "Medienvielfalt und Medienangebot" verliehen.

2007  Übersiedlung der Bibliothek in das alte Kino am Marktplatz wegen Neu- und Umbau des Pfarrheimes.

2008  Im Dezember Eröffnung des neuen Pfarrzentrums Mauthausen und Neueröffnung der Bibliothek. Die Bibliothek kann erstmals über einen größeren Raum verfügen ( von 40 auf 70 m² ).

2010  Lesung Reinhold Bilgeri mit "Der Atem des Himmels"

2011  Lesung mit Rudolf Habringer ( Engel zweiter Ordnung)

          6. Nov. 2011 Weltrekordversuch "Die längste Bücherleine der Welt"
          Mit 248,5 m Länge wurde der Weltrekord von Kufstein um 56 m übertroffen.

2019  Erste Mauthausner Lesenacht mit 12 teilnehmenden Kindern findet in der öff. Bibliothek von Fr. 26. auf Sa.27. Juli statt.

          Am 14.11. 2019 findet eine Lesung mit Autor Werner Wöckinger aus seinem Buch 'Tödliche Finte' mit vielen Besuchern statt.